Archiv


ncw_20161210_0187

 

Kartenvorverkauf und Informationen

Telefon: 07221 82558 (ab 19:00 Uhr)

oder

Telefax: 07221 809268

oder

Kontakt per E-Mail

Kartenvorverkauf im „Alten Rathaus“ Hauptstraße 71 in Sinzheim“ (gegenüber der Kirche) am:

Samstag, 14. Januar 2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr

Samstag, 21. Januar 2017 von 10:00 bis 12:00 Uhr

 

Die NCW-Garde beim Freundschaftsturnier der 1. Große Karneval Gesellschaft 1908 Durlach e.V.

Am 11.12.16 hat die GroKaGe zum dritten Mal ein Freundschaftsturnier im karnevalistischen Tanzsport ausgerichtet. Dieses fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der Keltenhalle in Mörsch statt. Tanzgarden, Tanzmariechen und Schautanzformationen aller Altersklassen führten tolle Tänze auf und begeisterten die zahlreich angereisten Zuschauer. Insgesamt waren über 100 Startplätze vergeben worden. Die NCW Garde erreichte –trotz einem kankheitsbedingten Ausfall – den 10. Platz. Ein herzliches Dankeschön an die Trainerin Nadine Rauch sowie die 1. Senatorin Maria Ziegler für die Versorgung der Tanzgruppe mit leckeren Plätzchen. Bilder des Tages gibt es hier. Noch viel mehr Aufnahmen findet Ihr auf der Facebookseite.

Annalena Liß zur Bürgerschützenkönigin von Sinzheim proklamiert.

Sinzheim (Christian Baudistel). Annalena Liß ist vom Schützenverein Altenburg Sinzheim e.V. mit einem Ergebnis von 43,4 Teiler zur Bürgerschützenkönigin 2016 proklamiert worden. Der Narrenclub Sinzheim-Winden e.V. (NCW) belegte beim alljährlichen Vereinsschießen in diesem Jahr den 4. Platz.

Im Rahmen der Feierlichkeiten, im Schützenhaus am Samstag den 18. November 2016, übergab Bürgerschützenkönigin Annalena Liß dem neuen Schützenkönigspaar zwei Eintrittskarten für die Große Prunk- und Fremdensitzung des NCW. Der NCW stiftet nunmehr im zweiten Jahr einen zusätzlichen Preis für den Bürgerschützenkönig/in  der in diesem Jahr an das Schützenkönigspaar gestiftet worden ist. Der NCW unterstreicht damit die freundschaftlichen Beziehungen zum Schützenverein Altenburg.

Herzlichen Glückwunsch an Annalena!

Bericht Acher und Bühler Bote bericht-abb-21-11-2016

Bericht Badisches Tagblatt bericht-bt-23-11-2016

schuetzenkoenigin-2016-annalena-liss

 

Ausfahrt zum „Weinhaus-Weingut Bimmerle KG“

img_0193Am 15. Oktober 2016 traf sich die fröhliche Runde aus NCW Mitgliedern und Gästen zur Ausfahrt nach Renchen-Erlach zum Weinhaus-Weingut Bimmerle KG.

Um 14:00 Uhr startete der Bus an der Fremersberghalle in Sinzheim. Etwa um 15:40 Uhr traf die Runde der Weinfreunde in Renchen ein. Herr Siegbert Bimmerle begrüßte den NCW auf dem Betriebsgelände und gab dann das Wort an Herrn Fröhlich weiter, der die Führung und später auch die Weinprobe durchführte. Um 15:00 Uhr begann die Führung auf dem Betriebsgelände des Weinhauses Bimmerle in Rechen. Nach der Betriebsführung brachte der Bus die Teilnehmer zum Weinrefugium Bimmerle in das etwa 1,25 Kilometer entfernte Erlach.

Im Weinrefugium begrüßte Monika den NCW mit einem Glas Riesling Sekt. Gegen 15:40 Uhr begann die Weinprobe unter der Leitung von Herrn Fröhlich. Verkostet worden sind sechs Weißweine und zwei Rotweine. Ein Ausflugsteilnehmer fühlte sich nach der Degustation sogar dazu berufen den Titel „Master of wine“ zu führen. Er hinterließ prompt einen entsprechenden Eintrag im Gästebuch.

Um 18:15 machte sich die weinselige Gruppe zu Fuß auf in Richtung Gasthaus Drei Könige. Der kurze Fußmarsch dauerte rund 5 Minuten. Dort begrüßte das Wirtepaar Hetzel den NCW auf der Eingangstreppe. So fand der reich an Informationen und Wein gefüllte Nachmittag einen schönen Ausklang bei einem ausgezeichneten Essen. Punkt 21:00 Uhr wartete der Bus vom dem Gasthaus Drei Könige. Zum Abschied ließ Frau Hetzel weiße Serviertücher wehen und winkte dem Bus bei der Abfahrt zu. Ungefähr 21:30 Uhr traf die gesellige Runde der Weinfreunde in Sinzheim an der Fremersberghalle ein.

„Nachlese“

Episode bei der Abreise aus dem Gasthaus Drei Könige: War’s der Wein oder die späte Stunde? Eine Teilnehmerin bemerkte erst zu Hause in Sinzheim einen versehentlichen Jackentausch. Ob die beiden Jacken wohl jemals wieder zu Ihren Eigentümerinnen zurückfinden?

Weitere Bilder: https://goo.gl/photos/PxjBBicRuE6GWtJb9

 

Ausfahrt zum „Weinhaus-Weingut Bimmerle KG“

Der NCW hat eine Halbtagesausfahrt zum „Weinhaus-Weingut Bimmerle“ in Renchen-Erlach organisiert.

Termin: Samstag, 15. Oktober 2016 um 14:00 Uhr.

Alle Einzelheiten findet Ihr in der PDF-Datei:

NCW Ausfahrt Weingut Bimmerle 21.08.2016

Mitfahren dürfen natürlich auch Nichtmitglieder.

Sommerferienprogramm 2016 mit dem NCW – Wir machen Eis … bei Salvatore Provvidenza in Sinzheim-Halberstung

Am Mittwoch den 3. August 2016 beteiligte sich der Narrenclub Sinzheim-Winden e.V. am Sommerferienprogramm der Gemeinde Sinzheim. Das Motto lautete „Wir machen Eis“. Als erstes bekam jedes Kind einen Button mit seinem Namen; das erleichterte die Kennenlernphase. Ein herzliches Dankeschön an unseren Ehrenmützenträger Franz Busch. Die 17 Kinder machten sich bei schönem Wetter über Feldwege auf den Weg nach Halberstung. Damit alle das Laufpensum überstehen konnten gab es am St. Vinzenzhof eine kurze Trinkpause. Danach ging es flott weiter zu Herrn Salvatore Provvidenza in seine „Eisfabrik“. Die Kinder putzten für das erste Eis Erdbeeren. Dann wurden die verschiedenen Zutaten gemischt, verquirlt und schließlich in Eismaschine gegeben. Es dauerte nur eine kurze Zeit bis das Erdbeereis fertig war. Ganz frisch bekam jeder eine Waffel mit einer Kugel selbstgemachtem Erdbeereis. Das hat natürlich sehr gut geschmeckt. Dann wurde noch ein Milcheis hergestellt. Da durften die Kinder dann die Bananen in die Milchmasse hineingeben. Auch dieses Eis durfte verkostet werden und schmeckte – wie soll es auch anders sein – ganz besonders gut. Und eigentlich gab es Eis satt, so dass sich alle zufrieden auf den Heimweg machten. Wir hatten aber noch eine Führung auf dem St. Vinzenzhof. Herr Hurst zeigte uns die Tiere und die Kinder konnten über den Melkroboter staunen. Mit einer Brezel in der Hand durften dann alle auf dem Wagen Platz nehmen und Herr Hurst fuhr uns mit dem Traktor zu der NCW-Halle. Dort warteten schon die überraschten Eltern, die ihre glücklichen Kinder in den Arm nahmen. Man sah nur lachende Gesichter, denn es hatte allen Spaß gemacht.

Danke an Erna und Albert Vogel, Edith Zehe, Regina Meier, Melanie und natürlich Franz Busch für die tollen Buttons!

Weitere Bilder: https://goo.gl/photos/qw2cT5tT8oibXj9W9

IMG-20160803-WA0053

 

Die NCW SommerGaudi 2016.

 DSC03324

Am Samstag den 30. Juli 2016 lud der NCW alle aktiven Mitglieder sowie Freunde, Gönner und Sponsoren ein, gemeinsam zu feiern. Um 14:30 Uhr eröffnete Präsident Harald Liß die SommerGaudi 2016.

Anlässlich seines 55. närrischen Jubiläums hatten wir als besonderes Jubiläumsgeschenk unseren Patenverein, den Dollemer Narren Club e.V. (DNC) mit seinen aktiven Mitgliedern eingeladen. Die Gästezahl bewegte sich zu Spitzenzeiten auf die 90 Personen zu. Ehrenmützenträger Franz Busch erleichterte mit seinen – für die SommerGaudi entworfenen – Buttons das gegenseitige, bessere kennenlernen. Die Buttons waren mit den jeweiligen Vornamen der Teilnehmer beschriftet.

Als besondere Unterhaltung veranstaltete Vizepräsident Andreas Bumiller und Pressesprecherin Tanja Ernst einen “Wettkampf der Narren”. Es trat jeweils eine Mannschaft des DNC sowie des NCW gegeneinander an. Der DNC ging aus dem Wettkampf als 1. Sieger mit 15 Punkten hervor. Der NCW erreichte den Status des 2. Siegers mit 12 Punkten. Beide Siegerplätze wurden mit einem Pokal, einer Urkunde sowie mit Siegerbuttons in Gold und Silber honoriert. Der DNC erhielt für den 1. Siegerplatz zusätzlich eine Magnumflasche Sekt.

Als Höhepunkt für die kleinen SommerGaudi Besucher machte der Eiswagen von Salvatore Providenza Station an der NCW Halle. Hier konnten nach Herzenslust kühle Köstlichkeiten bestellt und geschlemmt werden. Um die Nachmittagszeit wartete ein reich gedecktes Kuchenbüfett auf die Liebhaber von Konditorwaren. Die Kinder konnten im aufgebauten Pool eine nass-kühle Erfrischung erfahren. Zusätzlich gab es ein Glückrad mit kleinen Preisen für die Nachwuchsnarren .

Als besondere Attraktion für die Erwachsenen Gäste wartete Tanja Ernst und Schriftführer Christian Baudistel mit einer Cocktailbar auf. Es konnte zwischen Pina Colada, Mai Tai, Sex on the beach, Mojito, Cosmopolitan und Planters Punch gewählt werden. Alkoholfreie Cocktails gab es selbstverständlich auch. Christian Frey kühlte an seinem Frey-Bier Wagen die durstigen Kehlen mit eigenem Bier und versorgte die hungrigen Mägen mit Frey-Burgern und Pommes frites. Verschiedene Salate und ein “Martinsbraten” von der Metzgerei Zoller (Inhaber Thorleif Müller) rundeten das “kulinärrische” Ereignis ab. Gefeiert wurde bis Mitternacht mit Frey-Bier, Cocktails und viel Stimmung. Der singende Bierbrauer Christian Frey sorgte mit seiner Handharmonika für eine ausgelassene Stimmung und animierte die Gäste zum Mitsingen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Gönner, Freunde und Sponsoren die diese SommerGaudi unterstützt haben!

Weitere Bilder: https://goo.gl/photos/YyPmrBgxxjwkdm2h7

 

 

Bericht Badisches Tagblatt vom 11. Juli 2016 (von Conny Hecker-Stock)NCW_20160711_0135

NCW Mitgliederversammlung

Freitag 8. Juli 2016 um 19:30 Uhr, Landgasthof Ochsen in Sinzheim

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
  3. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  4. Tätigkeitsbericht des Schriftführers
  5. Kassenbericht
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Gesamtvorstandes
  8. Neuwahlen
  9. Anträge

“Narren goes Volley” beim fünften Beachvolleyballturnier der Narrenvereinigung “Hohnebieger Hobbyclub” in Kartung …
und die Mädels vom NCW-Showballett sind wieder mit dabei!

13576834_533885693465795_8454177223910440167_o

Gabelfrühstück am 18. Juni 2016 bei Paulo Arbia im Gasthaus Sonne in Sinzheim

Lieber Paulo: Herzlichen Dank für das liebevoll angerichtete Frühstücksbuffet, das Mittagessen sowie die “flüssige Verpflegung”! Es war ein schöner, geselliger und lustiger Samstag an dem es kulinarisch an nichts gefehlt hat. Die Stimmung war toll – und die Bäuche waren voll. Vom Wein manche Köpfe auch – so will es der Brauch.

Weitere Bilder https://ncw-sinzheim.de/fotos-bilder/

IMG_9329 IMG_9333 IMG_9327

Sommerferienprogramm 2016

Anmeldung über das Formular im Programmheft: Programmheft (1)
Zusatzveranst1JPG (1)

 

NCW Mitgliederversammlung

Freitag 8. Juli 2016 um 19:30 Uhr, Landgasthof Ochsen in Sinzheim

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
  3. Tätigkeitsbericht des Vorstandes
  4. Tätigkeitsbericht des Schriftführers
  5. Kassenbericht
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Gesamtvorstandes
  8. Neuwahlen
  9. Anträge

Der NCW gratuliert seinem Elferrat Willy Oesterle zum diamantenen Meisterbrief im Metzgerberuf!

Willy Oesterle

Hier geht es zum Presseartikel: NCW_20160412_0107

 

39. Sinzheimer Frühjahrsmarkt am Samstag 9. April und Sonntag 10. April 2016 mit dem NCW.

Besuchen Sie das NCW-Zelt auf dem Marktplatz. Wir bieten an:

  • Das legendäre NCW-Zwiebelfleisch mit Knoblauchsoße
  • Schnitzel im Weck oder mit Pommes
  • Falafel (vegetarisch) mit Soße
  • Rothaus Pils vom Fass, Sinzheimer Weine (Weingut Angelika Vogel) und alkoholfreie Getränke
DSC01209

“Es geht schon wieder los,……”

Die NCW-Trainingszeiten auf einen Blick….bei Interesse bitte Kontakt mit den jeweiligen Trainerinnen aufnehmen.

Gruppen Altersgruppen Trainingszeiten/-ort Trainerin / Kontakt
NCW-Kinderballett Ab 5/6 bis 10 Jahre DI 18:00 – 19:00 Uhr
Wendelinushalle
Leiberstung
Melanie Liß, Tel. 07221 85588
Mobil: 0157 80475580
Kontakt
 NCW-Cheerleader ab 10 bis 14/15 Jahre  DI 16.30 – 18.00 Uhr

Wendelinushalle

Leiberstung

Annette Schleif, Tel. 07221 803798

Kontakt

NCW-Junggarde Von 14/15 bis 17/18 Jahre MI 19:00 – 20:30 Uhr
Bürgersaal Leiberstung
Cheyenne Traub, Tel. 07221 988357

Mobil: 0176 22848424

NCW-Garde Ab 17/18 Jahre  MI 18.30 – 21.00 Uhr
Bürgersaal oder Wendelinushalle Leiberstung
Nadine Rauch, Mobil: 0174 3448674
Kontakt
NCW-Showballett Ab 18 Jahre DI 19:00 – 21:00 Uhr
Fremersberghalle Sinzheim
Dilan Korkmaz Tel. 07221 397016

Mobil: 0171 2994332

Kontakt

 

 

 

Der NCW zu Besuch bei den 45. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2016

Es war sehr interessant und für alle “Mitreisenden” bereichernd und inspirierend! Es wurde gestaunt, gejubelt und mitgefiebert …

Weitere Fotos: https://ncw-sinzheim.de/fotos-bilder/
IMG-20160307-WA0008

Umzug Kartung, 07.02.2016

DSC02015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://ncw-sinzheim.de/fotos-bilder/

Das Badische Tagblatt schrieb am 08.02.2016: “Windener lassen sich nicht entmutigen” mehr dazu im Artikel …

Badisches Tagblatt vom 08.02.2016

 

Exportschlager des NCW: Ehrenmützenträgerin Erna Vogel tritt beim HaFaClu in diesem Jahr als Schwarzwaldmädel auf die Bühne.

 

FKB_9335

Warum ausgerechnet die hiesigen Vereine im Badischen das bayerische Oktoberfest mehr wertschätzen als die heimische badische Kultur mit Wein, Zwiebelkuchen, Schlachtplatte und Schwarzwälder Kirschtorte, darüber ärgerte sich Erna Vogel in ihrer Büttenrede: “Jeder Hasenbockverein will bayerisch sein”. Um den Bier trinkenden “Weißwurst- und Haxenfressern” die Stirn zu bieten, mischte sie sich selbstbewusst als Schwarzwaldmarie mit Dirndl und Bollenhut unter die Comic-Helden. Das Publikum stimmte spontan das Lied “Schwarzwaldmarie” an. Ganzer Artikel: Badisches Tagblatt vom 08.02.2016

 

 

Narrenspeisung im “Sinzheimer Hof” Freitag, 05.02.2016

images (1)

 

Ein herzliches und närrisches Dankeschön für die Einladung zur Narrenspeisung an Agnes & Walter Krässig. Die kulinarische Verpflegung war vom Feinsten; es hat an nichts gefehlt! So kommen Narren nach dem Schmutzigen Donnerstag wieder zu Kräften. Gern kommen wir im nächsten Jahr wieder.

IMG_20160205_115700

Rathauserstürmung in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Sinzheim

Und die Moral von der Geschicht: Narr zu sein ist an Fasnacht Pflicht – anderen zu schaden allerdings nicht!

NCW_20160212_0080

IMG_9071

Badisches Tagblatt vom_ 05.02.2016

 

Rathauserstürmung 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_2 (12)

Empfang bei der

DSC01974

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSC01975

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Interview von Radio Regenbogen mit Cheyenne Traub gesendet am 25.02.2016

Link zum Interview: Interview

D’Obend bei der Baden-Badener Narrenzunft im Kurhausrestaurant

IMG-20160122-WA0002IMG-20160122-WA0003IMG-20160122-WA0000

NCW Narrenvesper bei unserem Ehrenmützenträger Paulo Arbia im Gasthaus “Sonne” in Sinzheim.

Dankeschön an Paulo der unsere Gäste an unseren Großen Prunk- und Fremdensitzungen mit seinen Kochkünsten verwöhnt hat … und im Anschluss an die Aufräum- und Abbauarbeiten am Sonntag die Aktiven Mitglieder und Helfer des NCW.

FKB_3568

DSC01964

 

DANKE!

Der Narrenclub Sinzheim-Winden e.V. bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren. Ein närrisches Dankeschön gilt ganz besonders den Besuchern unserer beiden Großen Prunk- und Fremdensitzungen.

Zeitungsberichte: Badisches Tagblatt vom_ 18.01.2016 und ABB 18.01.2016

FKB_9857

 

Der NCW zu Gast beim OCV zum Ordensempfang am 10.01.2016 in der Festhalle in Baden-Oos

 DSC01949

DSC01946

55 Jahre Dollemer Narren Club e.V. (DNC)

Der Narrenclub Sinzheim-Winden e.V. gratuliert seinem Patenverein zum 55-jährigem Jubiläum!

DSC01937

 

ok-094

Das Video zur Festrede unseres Präsidenten Harald Liß:

https://picasaweb.google.com/NCW.FGS/55JahreDollemerNarrenclubEV

Goldener Löwe 2016

Wir gratulieren Ursula Balzer und Roland Graf zur Verleihung des Goldenen Löwen!

IMG-20160103-WA0000

Pressebericht

Badisches Tagblatt vom_ 07.01.16

UntNCW_Orden_2016_weisser dem Motto „Freude schenken ist das Ziel, des NCW beim Narrenspiel“ lädt der Narrenclub Sinzheim-Winden (NCW) am Freitag, 15. Januar und
Samstag, 16. Januar 2016
, jeweils ab 19:31 Uhr zu seinen beiden Prunk- und Fremdensitzungen in die Fremersberghalle Sinzheim ein.

Die Vorbereitungen und Proben laufen bereits auf Hochtouren. In gewohnter Manier wird Sitzungspräsident Roland Graf zusammen mit dem Präsidenten Harald Liß durch das Programm führen. Der Programmablauf samt Koordination der einzelnen Auftritte liegt in der Verantwortung des Ehrenpräsidenten Josef Rees. Die zahlreichen eigenen Akteure sowie geplante Gastauftritte bieten dem Publikum einen abwechslungsreichen Mix aus Tanz, Gesang und Büttenreden.

Kartentelefon:

07221 82558 ab 19:00 Uhr.

 

 

 

 

Der NCW bei der Eröffnung und Ordens-Soirée beim DFCV in Baden-Oos (20.11.2015)

P1100601

 

 

 

 

 

 

 

Ordens-Soirée bei der Baden-Badener Narrenzunft (November 2015)