Chronik


Am Anfang stand der Spaß an der Freud’ …

Man schrieb das Jahr 1966 und im Sinzheimer Ortsteil Winden trafen sich mehrere Gesangsbrüder zu Beginn der fastnachtlichen Zeit. Sie wollten nach den Chorproben im Gasthaus „Rebstock“ ihrem weiteren Hobby zu frönen: dem fastnachtlichen Brauchtum. Man hatte ja schon einige Büttenabende innerhalb des Gesangvereins veranstaltet, dies sollte aber nicht die Erfüllung des fastnachtlichen Treibens sein. Das fastnachtliche Brauchtum sollte erweitert werden.

So beschloss man 1967 den Narrenclub Winden (NCW) zu gründen. Bei der Taufe stand der Dollemer Narren Club (DNC) als Patenverein hilfreich zur Seite.

Die Büttenabende hielt man im Gasthaus Rebstock in Winden ab.

00080034

Dieses Domizil wurde bald zu klein. Im Jahre 1974 zog man deshalb in die alte Turnhalle nach Sinzheim.

image322

Am 3. September 1974 wird der NCW in das Vereinsregister des Amtsgerichts Bühl als Narren-Club Winden e.V. eingetragen. Unter der Nummer 160 im Vereinsregister geführt, durfte sich Narren-Club Winden nun eingetragener Verein nennen.

Mittlerweile hatte sich der NCW einen Namen in der Liste der Karnevalsvereine in Mittelbaden gemacht. Das spiegelte sich in den Besucherzahlen der Veranstaltungen wieder. Somit gab es wiederum Platzprobleme. Aus diesem Grund entschloss man sich im Jahre 1976 zum Umzug in die neu erbaute Fremersberghalle in Sinzheim.

image093

Hier hatte der NCW nun eine Bleibe gefunden die seiner Gästezahl gerecht wurde.

Nachdem nun alle Veranstaltungen des Narrenclub Winden im Hauptort Sinzheim stattfanden, entschloss man sich 1982 in Zukunft unter dem Namen Narrenclub Sinzheim-Winden e.V. aufzutreten.

2003 konnte sich der NCW dank großzügiger Spenden seiner Mitglieder einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Es konnte eine Vereinsstandarte in Auftrag gegeben werden. Die prächtig bestickte Standarte wurde während eines Wortgottesdienstes mit Pfarrer Martin A. E. Schlick feierlich ihrer Bestimmung übergeben.

Das Vereinsmotto lautet einst wie heut: Aus Spaß an der Freud’

Der NCW feierte im Jahr 2000 sein 3 x 11-jähriges Jubiläum, im Jahr 2006 sein 40-jähriges Bestehen und im Jahr 2011 sein 4 x 11-jähriges Jubiläum.

Im Jahr 2017 besteht der NCW ein halbes Jahrhundert und feiert seinen 50. Geburtstag.

Präsidenten des NCW