Jugendfreundlicher Verein – HaLT


Der NCW ist der 111. zertifizierte Jugendfreundliche Verein im Landkreis Rastatt

Der Narrenclub Sinzheim-Winden (NCW) ist im November 2018 als erster Sinzheimer Verein mit der Zertifizierung “Jugendfreundlicher Verein” des Landkreises Rastatt ausgezeichnet worden. Dazu waren die Vereinsvertreter zusammen mit den Verantwortlichen der Fachstelle Sucht Rastatt/Baden-Baden ins Rathaus eingeladen worden.Bürgermeister Erik Ernst freute sich, dass der NCW die Voraussetzungen für die Zertifizierung erfüllt hat. Federführend hat Corinna Bischler, Jugendvertreterin und -schutzbeauftragte innerhalb des Vorstands, dafür die Wege geebnet. Der Zertifizierung liegen etliche Kriterien zugrunde. Unter anderem muss ein eigener Jugendschutzbeauftragter für die Dauer von Veranstaltungen bestellt sein. Er hat auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zu achten. Seine Erfahrungen bei Festen sind der Gemeinde zu melden. Mindestens fünf weitere Regelungen, die der Verein festlegt, sind einzuhalten. So kann sichergestellt werden, dass darauf geachtet wird, dass junge Besucher keine alkoholischen Getränke mitbringen, alkoholische Mixgetränke nicht oder deutlich teurer verkauft werden oder dass auch attraktive alkoholfreie Getränke angeboten werden. Acht weitere verpflichtende Regelungen sind für Veranstaltungen oder im Vereinsheim einzuhalten. Die kommunale Suchtbeauftragte Gudrun Pelzer zeigte bei der Übergabe auf, dass seit der Einführung von “HaLT” (Hart am Limit), dem kommunalen Alkoholvorbeugungsprogramm, ein erfreulicher Rückgang von übermäßigem Alkoholkonsum zu verzeichnen sei. Wichtig sei, dass Erwachsene auf den Alkoholkonsum von Jugendlichen achteten. Dabei hätten sie auch eine Vorbildrolle. Als Pelzer verkündete, dass der NCW der 111. Verein im Landkreis Rastatt sei, der das Zertifikat erhalte, gab es aufgrund der “närrischen Zahl” ein großes “Hallo” bei den NCW-Gästen. Veronika Bischof, Fachkraft bei der Fachstelle Sucht des Landesverbands für Prävention, erklärte, dass sich viele Vereine für das Zertifizierungsprogramm gemeldet hätten. Wolfgang Langer, Leiter der Fachstelle Sucht, erinnerte sich, dass Sinzheim bei der Aktion “HaLT” von Anfang an dabei war. Sein Lob galt auch dem NCW, der verantwortungsbewusst mitgezogen habe. NCW-Präsident Harald Liß zeigte auf, welche Regeln bei der Fastnachtsveranstaltung nach der Rathausstürmung in der Fremersberghalle gelten. “Das beginnt mit der Einlasskontrolle, die wir zusammen mit der Gemeinde durchführen, und wird bei getrennten Theken mit alkoholfreien Getränken weitergeführt”. So hätten auch junge Leute die Möglichkeit, teilzunehmen.